Ein durchdachtes Designsystem ist die Grundlage für ein erfolgreiches Verpackungsdesign. Es sorgt für Konsistenz über verschiedene Produktlinien und Marken hinweg, definiert feste Gestaltungsraster und legt Inhalte sowie ihre Gewichtung strategisch fest.
Klare Kommunikationshierarchien stellen sicher, dass die wichtigsten Informationen sofort erfasst werden – sei es durch Farbgebung, Typografie oder Bildsprache. Besonders in der Verwaltung mehrerer Produktmarken hilft ein Designsystem, Line Extender klar zu unterscheiden und eine einfache Differenzierung sicherzustellen. So entsteht ein visuell stringentes, verständliches Verpackungsdesign, das Orientierung bietet und den Markterfolg steigert.
In diesem Blog zeige ich, wie Unternehmen mit systematischem Verpackungsdesign ihre Markenbotschaft stärken und ihre Produkte optimal am Markt positionieren.

  • Consultant – gemeinsam mit Ihnen identifiziere ich Potentiale zur Optimierung in Strategie und Ausführung.
  • Experte für Projektarbeit – in enger Zusammenarbeit mit Ihnen entwickle ich neue strategisch durchdachte Konzepte und Designs.
  • Sparringpartner – im Austausch stelle ich relevante Fragen, die in die Tiefe gehen. Für passende und bessere Ergebnisse.
  • Verlängerte Werkbank – Ihr internes Team unterstütze ich bei der Optimierung von Routinen, Designs und Erstellung von Artworks.
  • Schulung und Workshops – zur Befähigung Ihrer Teams, mit neuen Methoden effizienter zu arbeiten.

Ich argumentiere nur Bedarfe, die für Sie relevant sind:

  • Ist strategisch alles ausgeschöpft?
  • Ist unsere Systematik optimal auf Wachstum ausgerichtet?
  • Haben wir eine echte Skalierbarkeit?
  • Wie können wir die Korrekturschleifen reduzieren?
  • Gibt es Möglichkeiten, Kosten zu reduzieren?
  • Macht für uns der Einsatz einer Software zur Automatisierung Sinn?