Skalierbares Verpackungsdesign für einzelne Produktmarken
Als Inhaber einer Produktmarke mit vielen verschiedenen Produktgrößen verwalten Sie eine Vielzahl an Verpackungsformaten, die mit einem einheitlichen Design versehen werden. Eine unserer Kernkompetenzen besteht in der Entwicklung von skalierbaren Verpackungsdesigns bis hin zu komplexen Designsystemen. Seit 1998 betreuen wir das internationale Verpackungsdesign von MANN-FILTER. Schon damals entwickelten wir eine Systematik zur Kategorisierung der Formate und ein skalierbares Verpackungsdesign, welches bis jetzt auf über 6.000 Verpackungen angewendet wurde. Auch unter Berücksichtigung nationaler Anforderungen.

 

Wir entwickeln ein Verpackungsdesign und definieren real skalierbare Standards. Mithilfe einfacher Formeln lässt sich ein Verpackungsdesign von unserer Designagentur in kürzester Zeit auf die verschiedensten Formate anwenden. Wir schaffen hierbei Sicherheit in der Anwendung, reduzieren messbar die Arbeitszeiten bei den Adaptionen in der Grafik und auch die Anzahl an Korrekturschleifen. In konkreten Beispielen konnten wir die Arbeitszeiten im Verpackungsdesign bis zu 50 % reduzieren. In 90 % unserer Aufträge erreichen wir eine sofortige Freigabe, ohne Korrekturlauf. Diese Erfahrungen geben wir an unsere Auftraggeber weiter, wenn wir das Verpackungsdesign neu entwickeln oder auch bestehende Design hinsichtlich Skalierbarkeit optimieren. Die Ergebnisse überzeugen spätestens dann, wenn die Verpackungen unterschiedlichster Größe im Regal stehen.

Wenn Sie als Markeninhaber darüber nachdenken, die Erstellung von Verpackungsdruckdaten über eine Software halbautomatisch oder vollautomatisch erstellen zu lassen, kommen Sie um die Logik eines skalierbaren Verpackungsdesigns nicht herum. Wir sind für Sie der richtige Ansprechpartner, um ein neues Design zu entwickeln oder Ihr bestehendes dahingehend zu optimieren, dass eine Software die Logik verstehen und anwenden kann. Wenn Sie auf der Suche nach einer Software zur vollautomatischen Erstellung von Druckdaten mit echter Dynamik sind, können wir einen Kontakt zu unserem Partnerunternehmen herstellen.

 

Skalierbares Verpackungsdesign für heterogene Sortimente
So wie Volkswagen über Plattformen die verschiedenen Pkw mit gleichen Bauteilen versorgt, macht der Gedanke auch bei heterogenen Sortimenten Sinn. Das Thema Skalierbarkeit wird im Verpackungsdesign bei heterogenen Sortimenten komplexer – ist aber realisierbar. Auch hier lassen sich Standardisierungen finden, die eine schnelle und sichere Skalierbarkeit ermöglichen. Ähnliche oder identische Logiken können mit unterschiedlichem Design versehen werden. Markenübergreifende Elemente können standardisiert werden und so als skalierbares Design Kosten sparen.